LEOPOLD, der Medienpreis "Gute Musik für Kinder" gilt als wichtigste deutsche Auszeichnungen für Musiktonträger für Kinder. Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) vergab den Preis in diesem Jahr zum siebten Mal. LEOPOLD-Förderer ist das Bundesjugendministerium. Feste Partner sind das Kulturradio WDR 3 und die INITIATIVE HÖREN: "WDR 3 und INITIATIVE HÖREN sind seit Jahren darin engagiert, die gesellschaftlich enorm bedeutsame Arbeit des Verbands deutscher Musikschulen nach Kräften zu unterstützen. Das tun wir gerne und aus innerer Verpflichtung", so Karl Karst, WDR 3-Programmchef und Vorsitzender der INITIATIVE HÖREN.
Der Medienpreis LEOPOLD zielt auf alle Bereiche der vielfältigen Musikszene. Bewertet werden künstlerische Aspekte und technische Qualität, Fantasie und Originalität. Seit 1997 bewirbt sich die Tonträgerbranche alle zwei Jahre um das begehrte Gütesiegel: "19 CDs aus über 160 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen haben dieses Jahr hinsichtlich aller Qualitätsanforderungen überzeugt. Sie verdienen es damit, als besonders empfehlenswerte Musik für Kinder aus der Angebotsfülle des Medienmarktes herausgehoben zu werden", fasste der VdM-Vorsitzende Winfried Richter die Jury-Entscheidung zusammen.
Welche der nominierten Produktionen einen LEOPOLD erhielt, wurde im Rahmen der Preisverleihung am 11. September, bekannt gegeben.
Im großen Sendesaal des WDR-Funkhauses am Wallrafplatz gab die
Kinderjury des Humboldt-Gymnasiums Köln ihren Favoriten bekannt.
Diesen haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer
Live-Aufführung des Musicals "Ritter Rost" mit dem Kinderpreis
"Poldi" ausgezeichnet. Das Musical wurde aufgeführt von der
Rheinischen Musikschule Köln, den Knaben und Mädchen der Kölner
Dommusik, der Pop- und Musicalwerkstatt sowie The Voice Factory.